Schlüsseltabellen

Schlüsseltabellen sind im Allgemeinen solche Tabellen, die eine Umsetzung eines kurzen Schlüssels in ausführlicheren, detaillierteren Daten erlauben. Der Schlüssel kann ein einzelnes Feld sein, oder auch aus mehreren Feldern zusammengesetzt sein. Die aus einem Schlüssel ableitbaren Detaildaten können in mehreren Feldern aufgeteilt sein. Die aus dem Schlüssel abgeleiteten Detailinformationen können selbst auch wiederum als Schlüsselwerte in einer anderen oder gar der gleichen Schlüsseltabelle gedacht sein. Auch können Einträge in einer Schlüsseltabelle mit einem Gültig-Ab Kennzeichen versehen werden, und/oder als nicht mehr gültig markiert werden.

Die TAA bietet Unterstützung für die strukturelle und inhaltliche Definition von Schlüsseltabellen. Auch zur Laufzeit sind diverse Unterstützungen für die Nutzung von Schlüsseltabellen verfügbar. Die Schlüsseltabellendaten sind zur Laufzeit grundsätzlich nur abfragbar und nie modifizierbar.