Diese Seite ist noch in Bearbeitung. Bitte lesen Sie vorübergehend hier nach.

Leistungsüberwachung: Range Timers

Für die Überwachung von Abschnitten in einer Anwendung bietet die TAA Infrastruktur 1) die Möglichkeit, Messdaten über Abschnitte der Anwendung zu produzieren. Diese werden in der Config-Section der TAA Registry unter dem Key Range Timers eingetragen. Bis zu 32 Abschnitte können hier definiert werden. Zu jedem Abschnitt müssen 3 Angaben gemacht werden:

  • <n>_Start: Ereignis, zu dem die Infrastruktur anfängt, zu diesem Abschnitt Messdaten zu produzieren.
  • <n>_Stop: Ereignis, zu dem die Infrastruktur aufhört, Messdaten für diesen Abschnitt zu produzieren.
  • <n>_Name: Name des Abschnittes, unter dem dieser im Windows-Systemmonitor angezeigt werden soll. Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, oder enthält er einen Leerstring, so wird aus der Angabe zu Start- und Stop-Ereignis ein Name erstellt.

Folgende Ereignisse können Anfang oder Ende eines Abschnittes definieren:

EreignisAnzahl Argumente Argumente Erklärung
Register2 Baustein, Ereignis Wenn ein Baustein diesen Namens, bei dem das angegebene Ereignis ausgelöst wurde, einen Register ausführt, fängt der Abschnitt an oder hört er auf.
Unregister2 Baustein, Ereignis Wenn ein Baustein diesen Namens, bei dem das angegebene Ereignis ausgelöst wurde, einen Unregister ausführt, fängt der Abschnitt an oder hört er auf.
GevoGo0 Dieses Ereignis kann als Start-Ereignis benutzt werden, um Messdaten vom Start der Kopftransaktion (taa32go, FlEdge) bis zum Stop-Ereignis zu produzieren. Wenn dieses Ereignis als Stop-Ereignis benutzt wird, wird der Abschnitt ignoriert.

Die Messdaten können im Windows-Systemmonitor unter TAA-Abschnittsverfolgung angezeigt werden.

1)
seit dem Release 7.01
faq:allg:rangetimers · Zuletzt geändert: 27.04.2015 14:32

Copyright © 1992-2024 TeamWiSE Gesellschaft für Softwaretechnik mbH         Adressen |  Kontakt |  AGB |  Datenschutzerklärung |  Impressum