MessEdge - kurze Einführung

Mit MessEdge können Meldungsgruppen angezeigt und bearbeitet werden. Es ist möglich, mehrere Meldungsgruppen gleichzeitig zu bearbeiten.

Das Anzeigen und Bearbeiten der Meldungen einer Meldungsgruppe erfolgt unter dem Reiter „Meldungen“:

messedge_1.jpg

Meldungen können über die Toolbar, über das Hauptmenü oder über das Kontextmenü hinzugefügt oder gelöscht werden.

Mit MessEdge ist es möglich, Meldungen in mehreren Sprachen zu verfassen. In der markierten Combobox kann die gewünschte Sprache eingestellt werden. Die Bearbeitung der Meldungen erfolgt jeweils ausschließlich für die gerade gewählte Sprache.

Die Liste der Meldungen enthält drei Felder:

  • Code: Der nummerische Code der Meldung (Wert zwischen 0 und 999). Dieser ist die eindeutige Identifikation der Meldung in allen Sprachen.
  • Name: Ein ebenfalls eindeutiger Name der Meldung. Dieser Name kann z.B. in Programmen in .NET mit generierten Basis-Assemblies genutzt werden, um die Meldung zu referenzieren, und ist aussagekräftiger als eine Nummer. Als Default wird ein Name „Message<nummer>“ gebildet.
  • Text: Der Meldungstext, abhängig von der gewählten Sprache.

Der Text wird, falls er in der aktuell gewählten Sprache vorhanden ist, in Standard-Schriftfarbe (i.d.R. schwarz) angezeigt, andernfalls in rot (in dem Fall wird der Text in einer der Sprachen angezeigt, in der er vorhanden ist). In der nachstehenden Abbildung wurde die Meldung Nr. 41 nur in englisch erfasst, angezeigt werden die deutschsprachigen Texte:

messedge_2.jpg

Im unteren Teil des Reiters wurd die Erklärung zu der Meldung bearbeitet. Genau wie der Meldungstext, ist die Erklärung sprachspezifisch.

messedge_3.jpg

Konvertierung von Meldungen, die mít dem Vorgänger-Tool erfasst wurden

Mit dem „alten MessEdge“ wurden Erklärungen zu Meldungen in RTF gespeichert. Im Zuge der Umstellung des Hilfesystems wurde auch das Format der Erklärungen auf Html geändert.

MessEdge konvertiert daher Meldungserklärungen, die noch in RTF vorliegen, beim erstmaligen Laden der Meldungsgruppe nach Html.

Nachdem die Meldungsgruppe geladen und erfolgreich konvertiert wurde, erscheint ein Hinweis in der Statuszeile:

 Die Erklärungen von <Name der Meldungsgrupe> wurden in Html Format konvertiert.

Diese Konvertierung ist eine Änderung der Meldungsgruppe. Falls die Meldungsgruppe nicht schreibgeschützt ist, wird der Benutzer deshalb beim Schließen gefragt, ob die Änderungen übernommen werden sollen.

messedge:intro · Zuletzt geändert: 01.07.2020 08:40

Copyright © 1992-2024 TeamWiSE Gesellschaft für Softwaretechnik mbH         Adressen |  Kontakt |  AGB |  Datenschutzerklärung |  Impressum