PublEdge

PublEdge ist ein Modellierungswerkzeug zur Entwicklung von Webservices für TAAModule und zur Verknüpfung der Webservicedaten mit TAA-Datenstrukturen.

Bisher konnte man zu einem TAA-Modul in PublEdge einen Webservice modellieren und erzeugen. Aber es war nicht möglich, einen bereits bestehenden Webservice mit einem TAA-Modul zu verknüpfen. Hierzu wurde PublEdge mit TAA 9.09 um generische Webservices und Webdatentypen erweitert. Die Aufteilung in generische Webservices und Webdatentypen ist analog zur Aufteilung in Webservices und Webdaten, die in einer Webservicebeschreibung (WSDL/XSD Dateien) üblich ist, und bildet die Grundlage für das Importieren der bestehenden Webservices.

Zum Importieren bestehender Webservicebeschreibungen bietet PublEdge einen Importwizard, in dem die zu importierende Komponenten auch auf Eindeutigkeit und Konsistenz geprüft werden. Die importierten Webkomponenten werden wie in TAA Werkzeugen üblich in einem gemeinsamen Repository gespeichert. Um die Verwaltung und ebenso die Entwicklung der Webkomponente zu erleichtern, bietet PublEdge eine Such-Funktionalität, mit der Webkomponenten auf Verwendung, aber auch auf spezifische Eigenschaften in dem Repository durchsucht werden können. Neben dem Import von bestehenden Webservices ist es ebenso möglich, generische Webservices und Webdatentypen von Grund auf neu zu entwerfen.

Zusätzlich wurde IEdge spezifisch für neue Webkomponenten um neue Befehle erweitert wie z.B. für die „Promotion“ notwendigen Import- und Export-Befehle oder den Befehl zum Generieren von Webkomponenten und ihrer Beschreibung (WSDL oder XSD Dateien).

Für die Zukunft ist geplant, eine Möglichkeit zur Verknüpfung generischer Webservices mit TAA-Modulen und von Webdatenypen mit TAA-Datenstrukturen zu realisieren. Anschließend soll mit einem Generator ermöglicht werden, aus den verknüpften Webkomponenten Webservice-Laufzeitkomponenten zu erzeugen.

Webservice spezifische IEdge Befehle:

publedge · Zuletzt geändert: 29.04.2020 14:56

Copyright © 1992-2020 TeamWiSE Gesellschaft für Softwaretechnik mbH         Adressen |  Kontakt |  AGB |  Datenschutzerklärung |  Impressum